Login
 
RSS Feed Twitter Facebook Google+

Haruo Nakajima: Der erste Mann im „Godzilla“-Kostüm ist verstorben!

Haruo Nakajima: Der erste Mann im „Godzilla“-Kostüm ist verstorben!

Der Mann, der sich als erstes das Kostüm von Godzilla umzog ist tot! Die japanische Schauspielikone Haruo Nakajima verstarb am gestrigen Montag, dem 7. August 2017 im Alter von 88 Jahren. Todesursache war eine schwere Lungenentzündung.

Nakajima wurde weltweit durch seine Darstellung der atomar verstrahlten Bestie Godzilla bekannt, dessen Kostüm er im gleichnamigen Debüt-Film von 1954 erstmals überzog. Dabei war der Job mehr als Leicht; denn das Godzilla-Kostüm war nicht nur stickig und heiß, sondern wog auch über 100 Kilogramm, sodass höchstens drei Minuten am Stück gedreht werden konnte. Später wurde in das Gummi-Kostüm noch eine Sauerstoffflasche eingebaut, was zwar das Atmen erleichterte, aber das Gewicht auch erhöhte.

Nach 24 Jahren und insgesamt einem Dutzend Auftritte als König der Monster übernahm Nakajima zum letzten Mal diese Rolle in „Frankensteins Höllenbrut“ („Godzilla vs. Gigan“, 1972). Ein Jahr später zog sich der damals 45-jährge aus dem Schauspielbusiness zurück. Danach arbeitete er auf einer Bowlingbahn, die sich auf dem Gelände der Toho Studios befand.

Auch außerhalb des „Godzilla“-Franchises blieb er seiner Profession treu und steckte unter anderem auch in den Kostümen von Rodan („Die fliegenden Monster von Osaka“), Varan („Varan – Das Monster aus der Urzeit“) oder von King Kong („King Kong – Frankensteins Sohn“). Seine letzte Rolle hatte er hingegen als Chauffeur des japanischen Premierministers in „Der Untergang Japans“ (1973). Seine Karriere begann er hingegen mit einer kleinen Nebenrolle in Akira Kurosawa’s Kult-Werk „Die sieben Samurai“.

Seit den 90er Jahren war Nakajima hingegen auf den verschiedensten Monster-Convention unterwegs und war dort unter den Fans ein gerngesehener Gast. Im Jahr 2010 erschien hingegen seine Autobiografie „Monster Life: Haruo Nakajima, the Original Godzilla Actor“.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)